Das alte Rathaus, ein Haus mit Geschichte…

Ursprünglich wurde das heutige „Alte Rathaus“ als Wohnhaus der Eheleute Gustav und Auguste Niemeyer, geb. Bollmann, deren Ehe kinderlos blieb, in den Jahren 1884/1885 errichtet. Einige Jahre nach dem Tod von Gustav Niemeyer heiratet seine Frau Auguste den aus der amerikanischen Linie der Bollmanns stammenden Charles M. Bollmann. Am 14. Mai 1923 schloss das Ehepaar Bollmann mit dem Flecken Hoya einen Erbvertrag ab, in dem bestimmt wurde, dass das Grundstück an der Langen Str. 135 (heute 64) nach dem Tode des Längstlebenden ihrer Erben in den Besitz des Fleckens Hoya übergeht (vertreten durch den damaligen Bürgermeister Paul Stelter und die Ratsherren Friedrich Knese und Henry Huth) sowie das Haus nicht zu verkaufen, sondern es als eine Bollmann-Stiftung zu betrachten und zu behandeln. Im April 1927 verstarb Auguste Bollmann. Ihr Ehemann Charles kehrte zurück nach Amerika und verzichtete auf sein Nutzrecht. Nach einem Prozess mit den erbberechtigten Angehörigen Auguste Bollmanns, einigte man sich auf einen Vergleich. Die ehemalige „Villa Niemeyer“, wie das Gebäude genannt wurde, ging 1930 endgültig in den Besitz der Stadt über.

Die ersten drei Jahre wurde das Haus vom Hoyaer Rechtsanwalt Rottmann gemietet, aber schon am 4. Oktober 1934 weihte die Stadt ihr Rathaus an dieser Stelle ein.
Sicherlich ist es noch vielen Hoyaer Bürgern als solches bekannt, da diese Nutzung als solches bis 1980 erhalten blieb. 1980 wurde das jetzige Rathaus auf der östlichen Weserseite bezogen, sodass das alte Rathaus seine Funktion verlor und einige Veränderungen durchlebte. So war hier zunächst über einen langen Zeitraum die DRK-Kleiderstube und die Bücherei untergebracht. 1995 wurde eine Gaststätte eingerichtet und 1997 die erste Etage zu einer Wohnung ausgebaut. Nachdem das alte Rathaus dann ca. 1 ½ Jahre leer stand, ist im November 2009 die Tierarztpraxis Hiltrud Richter in die Räumlichkeiten eingezogen.

Lange Straße 64  |  27318 Hoya

Telefon: 0 42 51 / 31 15